Emotional Freedom Techniques

Emotional Freedom Techniques, kurz EFT, ist eine Klopftechnik, die emotionalen Stress und körperliche Beschwerden lindert.

 

Unsere Emotionen bringen Fülle und Tiefe in unser Leben. Ohne Emotionen erleben wir unser "dasein" als flach und langweilig.

 

Erst durch den Wechsel von „Auf“ und „Ab“ bekommt unser Leben Profil und Dimension. Manchmal jedoch halten wir unsere Emotionen – unbewusst – fest. Unsere Trauer, unser Schmerz, unser Stress „lässt uns nicht mehr los“. Dies äußert sich in depressiven Stimmungen, in Ängsten oder unser Körper bildet Symptome aus, die uns belasten. Diese „negativen“ Emotionen bestimmen für eine gewisse Zeit vielleicht sogar einen großen Teil unseres Lebens.

 

Meistens sind diese „negativen“ Emotionen an Ereignisse gebunden: man denkt an eine belastende Situation – ein schwerer Unfall; das Gefühl, bloßgestellt zu werden; ein bestimmter Arbeitskollege; - und schon verkrampft sich in uns etwas. Ein ungutes Gefühl macht sich in uns breit – fast so, als ob ein Stromkreis in uns einen Kurzschluss bekäme.

 

Mit EFT können wir diese negative Emotionen wieder loslassen - diesen Kurzschluss beheben.

EFT wirkt ähnlich wie Akupressur. Durch leichtes Klopfen werden bestimmte Punkte des Körpers stimuliert. Wichtig ist hier die gleichzeitige innere Ausrichtung auf die blockierende Emotion. Dies geschieht durch Sprechen von bestimmten Sätzen, die die Emotion oder einen Aspekt beschreiben.

 

Im Gegensatz zu vielen traditionellen Therapieformen muss bei EFT keine Ursachenanalyse betrieben werden. Im Mittelpunkt steht das gestörte Energiesystem. Das Klopfen harmonisiert den Energiefluss in den Meridianen, wodurch die negative Emotion verschwindet.